Auszeichnung vom Feinschmecker
8. November 2021
Red Ruby ist wieder verfügbar
15. Mai 2023
Entdecken Sie "Königin von Saba"- ein Arabica höchster Qualität mit reichem Körper, feiner fruchtiger Säure, die an Waldbeeren erinnert und mit weiteren vielfältigen Aromen: Mandel, Vanille und Macadamia in außerordentlicher Vollmundigkeit.

Kaffee genießen und Gutes tun

Unser Projektkaffee „Königin von Saba“ begleitet nun schon seit 10 Jahren das Museumsprojekt in Wukro, das eine wechselhafte Geschichte durchlebt hat.
Mit der Entdeckung eines Tempelbaus im Jahr 2007 fing es an, 2013 wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Archäologischen Institut ein Museumsbau begonnen und 2015 wurde das Museum in Wukro feierlich eröffnet. Unsere Rösterei begleitete die Entwicklung und unterstütze die GFMÄ (Gesellschaft zur Förderung von Museen in Äthiopien) durch die Auflage des Projektkaffees „Königin von Saba“ in Kaffee- und Espressorösttiefe. Wir haben beim Einkauf des Rohkaffees stets darauf geachtet, zertifizierten Wildkaffee aus Äthiopien zu erhalten und zu verarbeiten. Dabei war uns der Schutz der Kaffeewälder genauso ein Anliegen wie der Artenschutz der heimischen Tierwelt.

2020, kurz nach Ausbruch der Covid-Pandemie erschütterte der Beginn eines Bürgerkriegs die Region Tigray. Amnestie International zählt diesen Krieg zu einem der „tödlichsten Konflikte“ weltweit. Die Humanitäre Lage der Region Tigray war durch die Blockade von Hilfslieferungen durch die äthiopische Armee und die Tigray-Milizen sehr schlecht. Es wurde von Kriegsverbrechen, humanitären Leid und immenser Zerstörung von Verkehrs- und medizinischer Infrastrucktur, sowie Produktionsstäten und Wohnraum berichtet.

Das Team des Wukro Museums hat in dieser wirklich schweren und bedrohlichen Zeit mit Hilfe der Menschen vor Ort wunderbare Arbeit geleistet. Noch während des Kriegs konnten trotz der Blockade von Tigrai Lesungen für Kinder in Verbindung mit einer Mahlzeit in der Multifunktionshalle des Wukro Museums durchgeführt werden. Eine Sozialarbeiterin übte dabei auch Konfliktüberwindungsspiele mit den Kindern, und eine Krankenschwester erteilte Hygieneunterricht insbesondere zur Prävention von Covid-Infektionen. Das Wukro Musmumsteam organisierte berührende Filme über diese Aktivitäten. Diese Konfliktpräventions- und Ernährungsaktivitäten sollen um ein weiteres Jahr bis zur Ernte im Spätherbst 2023 fortgesetzt und erweitert werden.
Die GFMÄ sieht in der Linderung materieller Not in Verbindung mit einkommensschaffenden Aktivitäten die besten und wichtigsten Unterstützungspunkte für die Bevölkerung in Wukro. Wir möchten weiterhin mit unserem Kaffee „Königin von Saba“ auf dieses Projekt in Wukro aber auch auf die gesamte Region aufmerksam machen.


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter folgenden Links:

http://www.museums-in-ethiopia.org

https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/aethiopien-krieg-101.html

https://www.deutschlandfunk.de/aethiopien-tigray-konflikt-100.html